Dienstag, November 14, 2006

Wie es mir in der Türkei gefällt




Zum ersten Mal war ich zwischen Schule und Militär, ich glaube das war 1976, in der Türkei. Damals per Autostop. Schon zu der Zeit dachte ich mir, „da möchte ich wieder mal hin“. Irgendwie dauerte es dann aber 15 Jahre bis ich zum 2. Mal in dieses Land kam, wo man als Gast täglich mehrmals die Frage hört: Wie gefällt dir die Türkei?
Auf diese Frage kannst du dich vorbereiten, fast jeder möchte das von dir wissen und oft habe ich den Eindruck, dass den Fragesteller die Antwort wirklich interessiert.
Meist sage ich „Türkiye çok güzel” (die Türkei ist sehr schön) oder etwas ähnliches und das ist auch so gemeint.
Wer denkt, dass die Türkei außer Badestränden, Kopftuch und Halbwüste nichts zu bieten hat kennt dieses Land nicht. Ich will jetzt nicht von außergewöhnlich schönen Naturlandschaften und Kulturschätzen erzählen. Davon gibt es allerdings mehr als du denkst!
Es gibt viele andere Gründe für meine Liebe zu diesem Land. So finde ich dort vieles, das bei uns kaum (gab es das mal auch bei uns?) anzutreffen ist.
Das sind nicht nur Tante Emma Läden an jeder Ecke, schon vergessene Berufe und Tätigkeiten, Handwerkergassen und Wochenmärkte voller Leben und Atmosphäre.
Ich denke da mehr an Wärme (nicht die Temperatur), Gastfreundschaft und Zeit, die Menschen hier für andere haben.
Wenn du aus einer so egozentrischen und individualistischen Gesellschaft kommst wie ich als Mitteleuropäer scheint manches schon fast unwirklich.
Was bei uns so schwierig ist - etwa einen Termin für eine gemeinsame Unternehmung zu finden - ist hier ein Kinderspiel. Miteinander etwas zu machen ist lange nicht so kompliziert und mühsam wie bei uns, schnell und ohne viel Hin- u. Her ist ein gemeinsamer Nenner gefunden. Spaß miteinander und Freude an kleinen Dingen hat man schnell, wichtig ist mit Freunden zusammen zu sein.
Kinder beim Spielen mit einfachstem „Spielzeug“ in einer Hintergasse scheinen mehr Spaß und Freude zu haben als unsere Kids auf dem tollsten Abenteuerspielplatz.
Du hast das Bedürfnis, kurz bei einem Bekannten vorbeizuschauen? Das darfst du hier, ohne dich vorher angekündigt zu haben und selbst wenn du noch jemand bei dir hast ist das kein Problem. Dein Freund ist genauso willkommen wie du!
Denkst du auch, dass Zeit und Aufmerksamkeit etwas vom wertvollsten ist, das Menschen einander schenken können? Dann wirst du in diesem Land immer noch reich beschenkt!
Besonders im ländlichen Anatolien sind die Leute erfrischend natürlich, bescheiden und uneingebildet.
Wenn es das Laufen nach Besitz und Geld auch in der Türkei gibt und das Wort „para“ (Geld) eigentlich oft gehört wird scheinen mir die Leute im allgemeinen doch noch viel weniger von unseren materialistischen Zwängen beherrscht zu sein.
Es gibt noch viele andere Dinge, die mich beeindrucken. Die Eltern und ältere Menschen werden geachtet und geehrt. Alte und behinderte Menschen stehen nicht so sehr am Rande der Gesellschaft und sind mehr ins gemeinsame, normale Leben eingebunden als bei uns.
Du wirst vielleicht sagen, dass vieles aus wirtschaftlichen oder anderen Notwendigkeiten so ist wie es ist, etwa der beindruckende Familien- u. Sippenzusammenhalt, das funktionierende Zusammenleben von mehreren Generationen ...
Mag sein, aber dann zeigt das nur, dass unser Wohlstand (oder ungezügelter Kapitalismus) nicht alles besser, sondern auch sehr vieles kaputt macht.
Freust du dich auf die Post in deinem Briefkasten? Ich, offen gesagt, nur wenig denn zu 98 Prozent ist keine Nachricht von einem Freund dabei (ja, ich habe wahrscheinlich auch zu wenig Zeit für Freundschaften!), dafür jeden Tag eine Menge Werbung, die mir sagt was mir noch alles fehlt. Wie schön, wenn der Postmann mich mal in Ortahisar aufsucht. Stell dir vor, da gibt es noch immer keine Werbesendungen, der Briefträger bringt dir nur ganz persönliche Sachen!
Erlebst du bei uns oft, dass ein Bekannter (oder auch Freund!) wegen dir die Straßenseite wechselt, auf dich zukommt und dich nicht nur herzlich begrüßt sondern auch noch zu einem Glas Tee einlädt? Nicht wirklich, oder? Selbst wenn wir das Bedürfnis dazu hätten würde uns die Zeit fehlen. Es gibt noch sehr viel mehr was mir in der Türkei gefällt und natürlich auch einiges, das mir nicht gefällt. Aber davon wo anders.

Keine Kommentare: