Samstag, November 18, 2006

Evli misiniz? verheiratet?


Eine der nächsten Fragen (nach der wie dir die Türkei gefällt) ist ob du verheiratet bist und - wenn ja - ob und wie viele Kinder du hast. Als Lediger bist du – jedenfalls auf dem Land - ein echter Exot und für die Leute kaum zu verstehen.
Ich wurde sogar schon direkt gefragt, was denn mit meinem Haus und den Gärten geschieht wenn ich sterbe und keine Kinder habe. Eine so unverblümte Frage wird sonst ja nie gestellt. Natürlich denken die Leute auch an die Altersversorgung. Wer schaut nach dir, wenn du keine Familie und Kinder hast? Das sprechen sie freilich kaum so aus, denn Höflichkeit ist neben logischem Denken auch wichtig und man meidet so weit es nur geht jemand auf trübe Gedanken zu bringen.
Mich hat die Logik und der Hausverstand dieser einfachen „köylü“ (Menschen auf dem Dorf) schon oft beeindruckt. Wir sind da wahrscheinlich etwas kurzsichtiger.
Wäre ich vor einem halben Jahrhundert statt in Österreich in Anatolien auf die Welt gekommen hätte ich jetzt vielleicht auch eine Familie mit ein paar Kindern und noch mehr Enkeln! Wenn aber wie bei uns die Heirat nicht von Eltern und Verwandten arrangiert wird und es in dieser Hinsicht kaum einen gesellschaftlichen Druck gibt ist es schon eher möglich, dass man unter Umständen ledig bleibt.
Sinn und ein glückliches, erfülltes Leben kann man aber auch als Lediger haben, wenn man Gott kennt.

Keine Kommentare: