Mittwoch, November 15, 2006

Feinheiten der Kultur




In meinem Bericht „Traumland“ sagte ich, dass man aus Geschäftsinteresse eine falsche Auskunft bekommen kann.
Da sollte ich vielleicht ergänzen, dass man manchmal sogar aus Höflichkeit!! eine unrichtige Antwort bekommt. So wollen Türken (wie auch andere Orientalen) etwa einen Gast nicht enttäuschen und ihm keinen Wunsch
abschlagen, auch wenn er schlicht und einfach unerfüllbar ist. Falsche Auskünfte oder nicht eingehaltene Verabredungen können da schon mal die Folgen sein. Ich finde diese Art von Freundlichkeit allerdings nicht immer lustig, eher Unzuverlässigkeit und/oder mangelnde Wahrheitsliebe.
Es ist ja nicht hilfreich, wenn man aus Höflichkeit in den falschen Bus oder in die Gegenrichtung geschickt wird. Ich frage deshalb nach dem Weg lieber 2 oder 3x.
Auskünfte über Wegstrecke oder Zeitdauer sollte man mit Vorsicht genießen. Nach meinen Erfahrungen bekommt man eher eine falsche als keine Auskunft.
Aber das habe ich jetzt alles nicht so nett ausgedrückt, deshalb ein Auszug aus einem Brief einer Bekannten, die seit kurzer Zeit in der Türkei lebt und ähnliche Erfahrungen viel besser in Worte gekleidet hat.
Hier also die Beobachtungen und Erfahrungen von Barbara:
In einer Kultur, in der mit freundlichen, liebenswürdigen Worten und Versprechungen nicht gespart wird, finde ich es oft recht schwierig herauszufinden, was nun wirklich echt gemeint ist und was einfach “nur” höflich. Gewisse Redewendungen und Regeln habe ich zwar schon gelernt, dennoch kommt mir manches wie ein Balanceakt zwischen Wahrheit und Höflichkeit vor. (Übrigens: Deutsche haben hier den Ruf, zu direkt und manchmal auch zu hart zu sein.) Ein Beispiel aus dem Alltag hier: Du fragst jemand nach dem Weg. In den seltensten Fällen ist die Antwort: ”Ich weiss es nicht.” Das wäre zwar oft ehrlich, aber nicht höflich.
Dein Gegenüber wird dir mindestens eine Richtung angeben, (auch wenn sie nicht stimmt) oder mit dir den Weg gehen, auch wenn er ihn selbst nicht kennt, aber auf jeden Fall versuchen dir zu helfen oder zumindestens nett zu dir zu sein…
So nehme ich inzwischen nicht mehr alles ganz so wörtlich, was man mir verspricht, anbietet usw. Das erspart mir, unnötig enttäuscht zu sein, vor allem solange ich die “Feinheiten” der Kultur noch nicht gelernt habe.
Das war der Text von Barbara, die diese Erfahrungen wohl in Istanbul und Izmir gemacht hat. Es beruhigt mich schon einigermaßen, dass diese Dinge nicht nur ich erlebe!
Nicht aus falsch verstandener Höflichkeit sind die Methoden mancher „Anwerber“ von Busgesellschaften in Istanbul. Da ist es rücksichtloses Geschäftsinteresse wenn dir von manchen Busanbietern versprochen wird dich „direkt“ nach Kappadokien zu bringen.
Nach Göreme kommt man derzeit nur mit den Gesellschaften Kent, Metro, Nevtur, Göreme und Kapadokiya. Berichtigung: Die Busgesellschaften Nevtur, Göreme und Kapadokiya scheinen sich zu der neuen Gesellschaft „Nevsehir seyhahat“ zusammengeschlossen zu haben.
In Istanbul solltest du auf keinen Fall in den Bus einer anderen Gesellschaft einsteigen, auch wenn dir fest und wiederholt gesagt wird, dass du damit nach Kappadokien kommst.
Ihr "Kappadokien" ist bestenfalls Aksaray, vor dem Morgengrauen nicht angenehm und wahrscheinlich nicht genau das was du wolltest. (Es sei denn das Ihlaratal –ein echter Tipp – ist dein erstes Ziel)
Mit Annehmen von Einladungen solltest du etwas zurückhaltend sein. Eine gute Regel ist erst einmal dankend abzulehnen.
Ist die Sache wirklich ernst gemeint, wird die Einladung ganz sicher wiederholt.
Das gilt in erster Linie natürlich für Dinge wie Essen oder Übernachtung, bei einer Einladung zu einem Glas Tee kann man wenig falsch machen.
Umgekehrt musst du diese Dinge natürlich ebenso beachten. Falls du etwas anbietest, solltest du das erste „Nein, danke“ natürlich auch nicht zu ernst nehmen.
P.S. Für echt lesenswerte Erfahrungen mit viel Witz und Humor (leider in Englisch) von einem Luxemburger, der einige Zeit in der Türkei lebte, geschrieben, klicke hier. Du findest da auch viele gute Links und Infos. So, das war jetzt ein Tipp zu einer wirklich interessanten Website.

Keine Kommentare: