Freitag, November 17, 2006

Germanwings und Easy Jet


Wie fliegt man günstig in die Türkei? Bis etwa zur Jahrtausendwende bin ich meist mit Onur oder Alfa Air, das sind türkische Charter, in die Türkei geflogen. Zu buchen war das in jedem türkischen Reisebüro und meist das günstigste was ich finden konnte.
Das typisch „türkische“ beginnt da bereits bei der Buchung. Nett, total liebenswürdig und zuvorkommend ist der Geschäftsinhaber, fast unangenehm der Freundschaftsrabatt von 10 Euro.
Nicht immer ein Vorteil die flexiblen Geschäftszeiten des Reisebüros. Und aus irgendwelchen Gründen kam ich fast immer erst 1 oder 2 Tage vor Abflug (also im letzten Moment) in den Besitz meines Flugtickets. Warum das so ist? Das genau wissen zu wollen und auf einer ehrlichen Antwort zu bestehen wäre wohl schon wieder nicht ganz türkisch...
Seit das Internetzeitalter auch bei mir begonnen hat erspare ich mir meist das typisch türkische schon bei der Buchung und fliege meist mit dem deutschen Billigflieger germanwings von Stuttgart nach Istanbul oder Ankara. Die Flüge sind pünktlich, das Personal freundlich und wenn du das Glück hast einen wirklich supergünstigen Flug zu bekommen (ist aber nicht immer der Fall) bist du zu beneiden. Ähnlich ist Easy Jet ab Basel.

Keine Kommentare: