Freitag, November 17, 2006

Finde die Türkei gar nicht super



Ich finde die Türkei gar nicht so super. Hast du denn mit (...) gar keine Probleme?
Na ja, ich bin nicht blind und mir gefällt auch nicht alles in der Türkei.
Was mich etwa bei jeder Flugreise mit meinen türkischen Chartermaschinen neu erstaunt ist, wie wenig Gentlemen die sonst so zuvorkommenden und höflichen Leute in einer Wartereihe oder sonstigen „Stresssituation“ sind.
Als Tierliebhaber, Umweltschützer oder deutscher Ordnungsfanatiker hast du auch deine Probleme in diesem Land.
Der türkische Straßenverkehr ist nicht unproblematisch, besonders für die schwächeren Teilnehmer, im Extremfall unvorsichtige Fußgänger. Aber wenn du nicht ganz wach bist, bleibst du sowieso besser zuhause. Du könntest nicht nur ein Auto, sondern auch ein Loch in der Straße oder sonst ein (bei uns wohl längst behobenes) Hindernis übersehen.
Aufzupassen wie ein Einheimischer lohnt sich auf jeden Fall, denn ein ganz normales türkisches Krankenhaus auf dem Land dürftest du auch nicht gewohnt sein.
Falls du gern fernsiehst, Wiederholungen, primitive Action und Gewalt magst kommst du auf deine Kosten. In der kleinsten Hütte steht ein Fernseher und oft läuft er vielleicht deinetwegen (man will dir einen Gefallen tun und sicherstellen, dass du dich auf keinen Fall langweilst). Gewalt gibt es nicht nur im Fernseher. Hochzeitsfeiern und andere Anlässe dafür ( „Ehre“ bedeutet viel und ist schnell verletzt) ergeben sich.
Trotzdem, ich fühle mich sehr sicher in der Türkei. Denn auf der anderen Seite ist es auch unvorstellbar, dass Menschen auf der Straße zusammengeschlagen werden und Passanten wegschauen, wie es bei uns möglich ist. Und wo zwei einander in die Haare geraten sind meist genügend Leute da um das Schlimmste zu verhindern und die Streithähne wieder auseinander zu bringen.
Was manchem den sonst schönen Urlaub auch ein wenig vermiesen kann sind völlig überzogene „Touristenpreise“. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache zu entdecken, dass man ein Mehrfaches des handelsüblichen Preises bezahlt hat. Leider kann ein „ya

Keine Kommentare: