Dienstag, November 14, 2006

Die schönste Jahreszeit



















Kappadokien ist mit etwas (Wetter)glück absolut zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Am sichersten sind dir traumhafte Tage in den Sommermonaten, aber gute Chancen auf schönes Wetter hast du fast das ganze Jahr.
Ich möchte sagen, dass beinahe jeder Monat in dieser landschaftlich großartigen und bäuerlichen Gegend seinen ganz eigenen Reiz hat.
Bisher habe ich jede Jahreszeit dort sehr genossen, einmal auch 3 Wochen phantastische Winterlandschaft im Februar.
Die heißesten Monate sind auch hier Juli und August aber ich finde die trockene Tageshitze in Kappadokien selbst in diesen Monaten nicht unerträglich. Einen schattigen Platz findet man fast überall und abends kühlt es auch im Hochsommer angenehm ab.
Ideale Zeiten sind natürlich Frühjahr (etwa ab Mitte April) und Herbst (bis Mitte oder manchmal auch Ende November). Diese Zeitspanne deckt sich auch in etwa mit der Zeit, wo in Kappadokien die Öfen abmontiert sind und man ohne Heizung auskommt. Von Dezember bis März sollte man bei der Quartierwahl auch auf eine gute Heizmöglichkeit achten. Ich hab da schon mal gefroren.
Wunderschöne Wildblumen gibt es im Mai und Juni zu bewundern, die Blüte der vielen Obstbäume ist natürlich schon etwas früher. Ab Mitte oder Ende September finde ich auch die Herbststimmung in den Tälern sehr schön. Im etwas heißeren August sorgen Aprikosen, die auf vielen Flachdächern zum Trocknen ausgelegt sind, für Farbtupfer in der Landschaft.
Wenn du mich fragst, du kannst zu jeder Zeit nach Kappadokien!

Keine Kommentare: