Dienstag, November 14, 2006

Glaubst du an Gott?


Glaubst du an Gott? Bist du Christ?
Diese (oder eine ähnliche) Frage wird in der Türkei nicht so selten gestellt wie bei uns im Westen. Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht weil dort Religion nicht so sehr wie bei uns Privatsache ist. Der Glaube an Gott spielt bei vielen Menschen auch im täglichen Leben eine Rolle.
Ja, ich glaube an Gott und ich bin Christ. Aber das war nicht immer so. Obwohl ich in einer katholischen Familie aufgewachsen bin und meine Mutter sich sehr Mühe gegeben hat mich im Glauben zu erziehen bin ich erst mit 20 Jahren Gott wirklich begegnet.
Bis ins Teenageralter war es für mich selbstverständlich fast jeden Tag in die Kirche zu gehen und die Sache mit Gott ernst zu nehmen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie erleichtert ich oft nach der Beichte (einem Sündenbekenntnis vor dem Priester) war und mir fest vornahm, es von nun an besser zu machen. Aber diese Freude war meist sehr kurz, weil ich bald diese Dinge, die ich eigentlich nicht wollte, wieder tat.
Mit 14 oder 15 Jahren gab ich das Bemühen, meinem Schöpfer zu gefallen, langsam auf. Ich dachte aber immer noch, dass es einen Gott gibt und ich ihm einmal für mein Leben Rechenschaft ablegen muss. Deshalb lebte ich auch weiterhin nicht „gottlos“ und führte ein eher moralisches Leben. Und ich glaubte, dass Gott mit mir - im Vergleich zu anderen – eigentlich zufrieden sein müsste.
In diesen Jahren konnte ich einige meiner Träume und Sehnsüchte (mit Reisen, Naturerlebnissen und Sport) ein Stück weit leben und war nicht unbedingt unglücklich. Trotzdem schien es mir, dass mein Leben ohne tieferen Sinn war und ich nicht wirklich hatte was ich suchte.
Ich kann mich erinnern, dass zu der Zeit auch ein Neues Testament in meinem Bücherregal war und ich manchmal darin ein wenig gelesen hatte. Aber irgendwie schien das alles sehr weit weg von mir und sagte mir nicht viel. Ich begegnete auch niemand von dem ich dachte, dass er gefunden hätte was ich suchte.
Das änderte sich, als ich am Anfang meiner Militärzeit auf einen überzeugten Christen traf. Da lernte ich jemand kennen, der nicht viel anders als ich war und doch den Sinn des Lebens gefunden hatte. Ich war beeindruckt von Manfred und anderen jungen Leuten, die für ihr Leben und sogar über den Tod hinaus Antworten hatten.
Bald war mir bewusst, dass Gott in meinem Leben keinen Platz hatte. Diese Christen lasen in der Bibel und beteten weil sie mit ihrem Gott reden wollten. Ich fand das logisch, dass eine Beziehung zu einem Menschen (oder auch Gott) Auswirkungen hat. Ich meine, wenn du jemand wirklich liebst, dann sprichst du oft und gerne mit ihm (ihr) und freust sich über einen Brief, oder?
So begann ich noch einmal die Bibel zu lesen, zuerst das Neue Testament. Zu meiner Überraschung waren die Evangelien jetzt alles andere als langweilig und manche Dinge total herausfordernd, so als ob ich sie noch nie gehört hätte.
Da war z. B. die Aussage von Jesus im Johannesevangelium
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ Oder: „Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“
In diesen Monaten kam ich zu der Überzeugung, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist und auch ich als „anständiger“ Mensch auf dem falschen Weg war. Ich merkte, das es für mich nur zwei Möglichkeiten gab.
Entweder ein Leben in Gemeinschaft mit Gott und dem Ziel immer bei ihm – oder ein Leben ohne Gott und ewig von ihm getrennt zu sein.
Zum ersten Mal verstand ich, dass Jesus für meine Sünde am Kreuz sterben musste und mir Vergebung anbietet, dass er die Strafe für meine Schuld auf sich nahm. Obwohl Jesus Christus mir neue Hoffnung gab dauerte es noch einige Zeit bis ich so weit war sein Geschenk anzunehmen. Ich hatte zu große Angst Spott zu ernten und Freunde zu verlieren.
Heute nach mehr als 25 Jahren kann ich sagen, dass ich den Entschluss Jesus als meinen Retter und Herrn anzunehmen und IHM nachzufolgen noch nie bereut habe und es die Entscheidung war, die mein Leben völlig veränderte.
Willst du mehr über die Bibel und den Glauben an Jesus erfahren?

Keine Kommentare: