Mittwoch, Dezember 06, 2006

"News" Ende 2003
















Das ist ein (fast unveränderter) Bericht aus den "News" meiner alten Homepage. Ende 2003.
Ich war im Herbst noch mal 9 1/2 Wochen in der Türkei, 9 Wochen davon in Ortahisar (Ende September bis Ende November). Ein Rekord – auch für mich. So lange an einem Stück war ich noch nie in der Türkei und so weit ich mich erinnern kann hatte ich auch noch nie 9 ½ Wochen Urlaub seit ich bei der Bahn arbeite. Und das ist seit 1980!
Trotzdem war es nicht lange genug – obwohl ich mich nach 9 Wochen auch ein wenig auf das Wiedersehen mit Freunden in Österreich gefreut habe.
Die Zeit in Kappadokien war (wie immer) echt schön – auch das Wetter, obwohl es 2 x in der Nacht geschneit hat, das erste Mal pünktlich zum nationalen Feiertag Ende Oktober, das zweite Mal etwa 14 Tage später.
Auf dem Bild Cynthia aus England, die mit ihrem Mann Christian fast eine Woche hier war (sie blieben 2 Tage länger als der Rest einer Gruppe von 9 Besuchern).
Gerade lange genug um den ersten Schnee und eine Winterlandschaft im Oktober zu erleben!
Der Rest der Gruppe ist für das Schneeerlebnis ein paar Stunden zu früh abgefahren.
Ich denke, dass es ein besonderes Ereignis für Christian und Cynthia so kurz vor der Heimreise nach England war. Auf dem Foto sieht man, dass Schnee fast überall war, selbst im überdachten „Frühstückszimmer“ und auf einer Türschwelle. Das ist die Eingangstüre zur neuen Küche, die zwar klein aber schön geworden ist und mit Herz und Verstand eingerichtet von meinen lieben Besuchern. Nochmals vielen Dank Claudia & Co.für eure tolle Hilfe, ohne euch wäre meine Küche nicht so super geworden, da hätte es an Liebe und Hausverstand gefehlt!! Danken möchte ich auch meinem Gott, der diesen Überraschungsbesuch von Freunden aus Mugla genau zur rechten Zeit geschenkt hat.
Den letzten Anstoß für den Bau der Küche gab übrigens meine Mutter bei ihrem Besuch letzten Herbst. Für sie ist ein Haus(halt) ohne Küche unmöglich, ich hätte es bei meinen Ansprüchen und der türkischen Gastfreundschaft wohl noch eine Zeit ohne ausgehalten. Allerdings möchte ich sie jetzt schon nicht mehr missen und es wundert mich wirklich, wie gut ich vorher ohne sie auskommen konnte!
Auch der Backofen hat eine neue Türe bekommen und ist wieder betriebsbereit, Zübeyde hat ihn schon mit gutem Erfolg ausprobiert.
Dann habe ich diesen Herbst endlich mein letztes großes Bauvorhaben in Angriff genommen und es ist fast ganz fertiggeworden. So gibt es jetzt ein neues europäisches WC (also mit Kloschüssel), einen Waschraum mit 2 Waschbecken, einen Platz für eine (noch zukünftige) Waschmaschine und 2 Duschen. Ich wäre mit dem türkischen WC und einer Dusche gut ausgekommen aber für die meisten Gäste dürfte diese „Luxusvariante“, für die ich mich nach langem Überlegen entschieden habe, wohl noch immer kein Luxus sein.
Übrigens, dafür dass dieser neue Komfort dem alten Haus nicht völlig seine Atmosphäre raubt ist gesorgt. All diese modernen Sachen sind in die Garage von Arif im neueren Hausteil im wahrsten Sinne des Wortes „eingebaut“ worden und nur vom Innenhof zugänglich. So dürfen (oder müssen) Besucher nach wie vor um sich zu waschen oder das WC zu erreichen kurz frische Luft atmen. Im Extremfall könnte ein nächtlicher Toilettengang also immer noch so aussehen wie hier zu sehen ist.
Damit der neue Luxus auf die Dauer auch wirtschaftlich ist gibt es Sonnenenergie. Es funktioniert alles gut, am Tag vor meiner Abreise habe ich die Dusche schon ausprobieren können. Die ist allerdings auch für mich eine gute Sache!
Irgendwie ist es fast schade, dass die Arbeiten am Haus jetzt endgültig abgeschlossen sind. An die oft schöne Zeit mit den „Ustas“ und ihren Gehilfen werde ich in der Zukunft wohl noch manchmal denken. Trotzdem will ich nicht verschweigen, dass es manchmal auch ein wenig „Stress“ gab und ich manche Dinge des Dorflebens nach 7 Jahren differenzierter sehe als im ersten Jahr.
Sicher hätte ich ohne den „Bau“ Ortahisar und seine Menschen mit ihrer Kultur nicht annähernd so gut kennen gelernt und um manche Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse ärmer. Aber darüber schreibe ich später einmal in einer anderen „Ergänzung“.
Dass in 9 Wochen auch einige Wanderungen möglich sein müssten habe ich mir leider nur gedacht. Das lag mehr an den Arbeiten am Haus als an meinen Gärten in der Erntezeit. Es macht sich auch in der Türkei in jeder Hinsicht bezahlt wenn man selbst bei der Arbeit dabei ist. Mit „Erntearbeit“ war ich allerdings auch fast jeden Tag 2 – 3 Stunden beschäftigt. Langsam beginne ich zu verstehen, warum man schöne Obstgärten in Kappadokien um sehr wenig Geld kaufen kann. Denn Geld lässt sich mit der Landwirtschaft in Kappadokien nur schwer verdienen. Trotzdem macht mir die Arbeit (ich empfinde es meist nicht als „Arbeit“, jedenfalls im negativen Sinn) in den Gärten sehr viel Spaß. Wahrscheinlich geht es Garip, meinem Maultier in dieser Hinsicht ähnlich. Ein wenig Arbeit mit dem Schleppen von Quitten, Äpfeln usw. scheint ihm auch besser zu gefallen als „müßiges“ Herumstehen.
Aus meinem Plan einige meiner Lieblingswanderungen für Freunde zusammenzustellen und zu beschreiben ist also wieder nichts geworden. Sehr tragisch ist das aber nicht weil ich inzwischen auf die Wandertipps bei http://www.goereme.net/ verweisen kann.
Auf dem Foto ist meine Mutter zu sehen, beim .“Maultiertrekking“ und dem Verwöhnen von Garip danach. Diese Bilder sind allerdings vom November 2002 als meine Mutter mit 75 Jahren ihre erste Auslandsreise machte, natürlich nach Kappadokien!!
Meinen nächsten Flug in mein Traumland habe ich schon gebucht, er ist am 26. März. Da fliege ich das erste Mal zusammen mit einem Arbeitskollegen für etwa 3 1/2 Wochen in die Türkei. Genauer mit „Germanwings“ von Stuttgart nach Istanbul. Der Flug ist absolut preisgünstig (29 Euro bezahlte ich, mein Freund hat sich ein wenig mehr Zeit gelassen mit der Buchung und bezahlt 39 Euro). Ob die Ankunftszeit im neuen, kleinen Flughafen auf der asiatischen Seite (1/2 3 Uhr Ortszeit) auch so günstig ist werden wir sehen. Der Rückflug ist noch offen (bisher nicht buchbar) aber wird so um den 20. April herum sein.
Im April hoffe ich mit Peter (meinem Kollegen von der Bahn) auch einige Wanderungen zu machen. Arbeit gibt es zu der Zeit auch in den Obstgärten – u. a. sollte ich ein paar kleine Bäume an einen besseren Ort verpflanzen! Ich hoffe, dass Ende März/Anfang April dafür nicht schon zu spät ist.
Dann würde ich gerne ab August 2004 für längere Zeit in Kappadokien sein - wenn möglich bis Anfang oder Mitte November. Dafür brauche ich natürlich unbezahlten Urlaub, sonst können es höchstens 4 - 5 Wochen werden - und das auch nur mit Überstunden (die erst noch zu machen sind!) für genügend Zeitausgleich.
Aber ich hoffe, dass es dieses Jahr bei meinem dritten Ansuchen für 3 Monate unbezahlten Urlaub klappt. Die Chancen sind bei wahrscheinlichen Dienstplankürzungen gar nicht so schlecht und - wenn Gott es will - wird mein Traum dieses Jahr Wirklichkeit.
So, das waren jetzt aktuelle "News" von mir - Stand Anfang Januar 2004. In Zukunft werden hier also Ergänzungen, Berichtigungen und Neuigkeiten stehen, das aktuellste also immer am Schluss von „Gästebuch und News“. Natürlich berichtige ich entsprechende und nicht mehr richtige oder aktuelle Texte auch sonst wo. Um sich schnell zu informieren ob es was Neues auf der Homepage gibt ist aber "Gästebuch und News" der richtige Ort.
Hier ein Beispiel für eine Ergänzung, die ich auch an anderer Stelle der Homepage einarbeite:
Da ich das Lernen mit guter interaktiver Lernsoftware gegenüber dem herkömmlichen Sprachenlernen mit Lehrbuch und Kassette weniger ermüdend und auch effektiver finde schau ich ab und zu im Internet ob es auf diesem Gebiet neues gibt. Mit Türkisch ist es ja nicht so wie mit Englisch oder Französisch wo es unüberschaubar viele Angebote gibt.
Vor Weihnachten habe ich bei http://www.buecher.de/ etwas entdeckt und die CD "Merhaba – nasılsın?" bestellt. Diese Multimedia Übungs-CD für knapp 20 Euro kann ich echt empfehlen. Obwohl als Ergänzung zu einem (wahrscheinlich auch nicht schlechten) Lehrbuch konzipiert kann man sie auch unabhängig davon verwenden. Themen und Wortschatz sind ganz auf die Bedürfnisse von Kindergarten und Schule ausgerichtet was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Eher eine gute Ergänzung zu anderen Sprachkursen, die meist einseitig das Vokabular des typischen Urlaubers abdecken.
Die CD (Reichert Verlag Wiesbaden), vielleicht ergänzt mit „Lernen für die Reise“ von Karl-Heinz Scheffler (Multi Lingua Express) ist für Anfänger und Leichtfortgeschrittene eine gute und empfehlenswerte Sache. Wenn du schon fortgeschrittener bist und das gerade erwähnte zu einfach für dich kannst du „Türkisch ohne Mühe“ (ASSIMIL) versuchen. Zum Thema „Sprache lernen“ steht auch etwas bei „Traumland“ und unter „FAQ“.
Auch eine Neuigkeit: Bisher waren alle Fotos auf der Homepage von mir (zuerst von Dias Abzüge gemacht, die Fotos dann mit Flachbettscanner auf den PC). Diesen Herbst habe ich aber von Freunden schöne Digitalfotos bekommen. Mit der Erlaubnis von Dieter und Christian (ich hoffe ich habe dich wirklich gefragt, Christian!) ist dieser letzte Text mit Fotos von ihnen illustriert. Und ich habe einen neuen persönlichen Wunsch, den ich mir noch dieses Jahr (vor dem großen Türkeiurlaub!) erfüllen möchte: eine Digicam!

Keine Kommentare: