2006 wurde ein Rekordjahr was die Anzahl meiner Türkeireisen in einem Kalenderjahr anbetrifft. Die 10 Tage Anfang September waren schon meine 5. Reise in diesem Jahr und da ich im Oktober unbezahlten Urlaub bekam sollten es 2006 tatsächlich 6 werden!
Bisher hatte ich auch aus Umweltschutzgründen so kurze Urlaube mit dem Flugzeug vermieden aber dieses Jahr war ich in einem Dilemma. Um möglichst viele Tage in der Türkei sein zu können war ich zu Kurzurlauben gezwungen. Das hat mit Diensttausch und Peter, einem in dieser Hinsicht äußerst hilfsbereiten und verständnisvollen Kollegen zu tun. Diese Möglichkeit nutzte ich dieses Jahr noch so gut es ging denn Peter sollte noch im Herbst frühpensioniert werden. (das wurde er dann auch tatsächlich am 21. Oktober!) Nochmals vielen Dank, Peter!
So flog ich in der Nacht vom 2. auf den 3. September von Basel nach Istanbul, die Rückreise war schon eine Woche später mit dem Zug weil ich noch eine Freifahrt hatte und keinen günstigen Rückflug finden konnte! Ich verstehe jeden der mich da nicht mehr für ganz normal hält aber ich genoss diese verrückten 10 Tage wirklich sehr.
Viel von dieser ersten Septemberwoche 06 schreibe ich nicht, die Bilder erzählen ja auch ein wenig, oder? Trotzdem noch ein paar Worte: Susie, die streunende Hündin hatte mich schon am ersten Morgen aufgespürt und überschwenglich auf Hundeart begrüßt! Und ich bin diesen kleinen Hund diese Woche nicht mehr losgeworden - aber das wollte ich auch schon gar nicht mehr! Die letzte Nacht vor meiner Abreise durfte er sogar in meinem Zimmmer schlafen und das brachte mir noch ein besonderes (Abschieds)erlebnis ein. Susie weigerte sich mit mir aus dem Zimmer zu gehen als ich endgültig meinen Koffer nehmen und das Zimmer verlassen musste - mein Bus nach Istanbul fuhr um 8 Uhr ab. Da half mir nichts als den kleinen Hund (ganz so klein ist er auch wieder nicht!) auf die Arme zu nehmen und ihn so vor die Tür zu setzen! Aber die Überraschung war noch nicht zu Ende. Obwohl Susie mir die ganze Woche nicht von den Fersen gewichen ist und auf den leisesten Zuruf sofort ausprang und überall hin liebend gern mitkam blieb die Hündin jetzt einfach sitzen und schaute mich an! Nun das war mir nicht so unrecht dass ich ohne Susie zum Bus gehen konnte. Aber hatte der Hund gewusst dass ich jetzt wegfuhr? Oder hat er sogar geahnt dass wir uns nicht mehr sehen würden?
Die meisten sonstigen Dinge die in dieser kurzen Woche passiert sind sollen jetzt die Fotos erzählen. Da sieht man zum Beispiel dass aus dem schönen Grundstück mit Blick auf den Erciyes etwas geworden ist was einer kleinen Ranch schon fast ähnlich sieht oder dass die Heimreise mit dem Zug war und da in Istanbul schon Wintersachen verkauft wurden oder...